Archiv für den Monat: April 2016

Motocross Schlatt (SAM)

Schlatt_04

Podestplatz für Tim

27. April 2016

Podestplatz für Tim am Motocross in Schlatt.
Die Wetterverhältnisse in Wohlen waren schlecht, aber in Schlatt werden sie noch getoppt mit Kälte und Schneefall.
Das Zeittraining beendet Tim an 2. Position. Das Terrain ist schwer und der Dreck klebt an Maschine und Fahrer.
Der Start zum ersten Lauf gelingt ziemlich gut und Tim kann als Dritter das Rennen in Angriff nehmen. Nun beginnt ein turbulenter Kampf.
Die meisten Piloten müssen mehrmals zu Boden, die Piste ist ein schmieriges Eldorado. Cyrill Scheiwiller und Tim müssen ihre Maschinen viermal aus dem Dreck klauben.
In der zweitletzten Runde ist Tim derjenige, der seine KTM wieder auf die Räder stellen muss, dadurch kann Scheiwiller den Urner wieder überholen und gewinnt das Rennen.
Der zweite Rennlauf wird wegen starkem Schneefall abgesagt.
Das Rennen wird als “Wetrace” gewertet, das heisst es gibt 10 Punkte zusätzlich. Tim übernimmt mit seinem 2. Rang die Führung in der Meisterschaft des nationalen Verbandes.
Schlatt_03
Schlatt_01
Schlatt_02

Motocross Wohlen (FMS)

Wohlen_09

Neue Bestplatzierung

19. April 2016

Sensationell, erstes Podium im zweiten Rennlauf bei schwierigen Verhältnissen für Tim Bratschi
Am Samstag startet Tim im nationalen Verband SAM zur Vorbereitung des internationalen Rennens welches am Sonntag stattfindet. Die zwei Rennläufe beendet Tim jeweils auf dem 4. Rang, wo er auch in der Tageswertung zu finden ist.

Am Sonntagmorgen.
Gut vorbereitet qualifiziert sich der Urner im Zeittraining, bei morastigem Terrain, auf Position 7.
Der Start zum ersten Rennlauf missglückt. Tim liegt nach der ersten Runde an 18. Stelle. Nach souveräner Aufholjagd, wird der Seedorfer drei Runden vor Schluss an siebter Position gezählt. Tim greift nochmal an, denn die zwei vor ihm fahrenden Konkurrenten kann er sich noch schnappen. Da passiert ihm aber in der steilen abwärts Passage ein Fehler. Der Urner macht mit seiner KTM einen Salto vorwärts. Zum Glück bleiben Fahrer und Maschine nach dieser Showeinlage unverletzt, Tim verliert dadurch aber wertvolle Plätze und nimmt an 12. Position wieder am Rennen teil. Die Zeit wird zu knapp um nochmal einen Angriff zu starten, somit beendet der Polymechaniker ziemlich genervt als Zwölfter den ersten Rennlauf.
Der zweite Rennlauf wird bei strömendem Regen gestartet. Diesmal lässt Tim aber nichts mehr anbrennen. Mit den ersten Piloten schiesst er aus dem Gatter und kommt an vierter Position aus der ersten Runde zurück. Scheiwiller, Bruggmann und Schoch liegen vor Tim, der Meisterschaftsführende Auberson hängt am Hinterrad von Tim’s KTM. Runde für Runde schüttelt der Seedorfer aber seinen Verfolger ab und macht bis zur Halbzeit soviel Boden gut, dass Auberson nicht mehr gefährlich werden kann. Jetzt nimmt sich Tim den vor ihm fahrenden Dave Schoch vor. Der Urner legt sich den Yamaha Piloten geduldig zurecht und überholt ihn in der drittletzten Runde ohne Risiko.
Wahnsinn, Tim liegt an dritter Stelle und ist auf Podiumskurs. Wie auf Schienen lenkt er seine KTM über die Ziellinie, wo er mit viel Jubel von seinen Anhängern empfangen wird. Das erste Podium in der internationalen Königsklasse, das Team kann es beinahe nicht fassen.
In der Tageswertung erreicht Tim den sensationellen 6. Rang, sein bestes Resultat in dieser Kategorie bis jetzt.
Das nächste Rennen findet am Pfingstmontag in Muri statt.

Motocross Payerne (FMS)

Payerne_01

Fulminante Aufholjagd

13. April 2016

Das Zeittraining beendet Tim auf dem verhaltenen Platz 24. Das Fahrwerk ist noch nicht optimal auf diese Piste eingestellt.
Im ersten Lauf fällt der Balken sehr früh. Zu früh für Tim, der als Zweitletzter aus dem Gatter kommt. Dann beginnt das Aufholen der verlorenen Positionen und endet mit dem 15. Rang im ersten Lauf.
Im zweiten Lauf hat Tim Probleme mit der Kupplung beim Start und verlässt den Startbalken wieder als einer der Letzten. Mit einer technisch einwandfreien Fahrt arbeitet er sich auf den 13. Rang vor.
Im Gesamtklassement wird Tim als Zwölfter gewertet.
Das nächste Rennen findet am 16./17. April in Wohlen statt.
Am Samstag mit dem Nationalen Verband SAM und am Sonntag mit dem internationalen Verband FMS.
Payerne_03
Payerne_04
Payerne_07

Motocross Frauenfeld (FMS)

Frauenfeld01

Geglückter Saison­auftakt für Tim.

04. April 2016

Am Ostermontag findet bei trockener aber kühler Witterung das Motocross Frauenfeld statt               
Im Zeittraining gelingt Tim einfach keine schnelle Runde. Auf Platz 24 (von 55 Teilnehmer) reiht stellt sich der Seedorfer in die Startaufstellung ein. Das Team ist ratlos.
Zuviel Druck ? Terrain zu trocken ? Piste zu wenig ausgefahren ?
Mit gemischten Gefühlen wartet man den Start zum ersten Rennlauf ab. Der Balken fällt, Tim kommt schlecht weg und liegt an 28. Stelle bei der ersten Zielpassage. Es passt einfach nicht.
Zwei Runden später, Tim beginnt mit der Aufholjagd, zwei Plätze gutgemacht in dieser Runde. Bei der nächsten Zielpassage stellt man in der Box fest, dass der Polymechaniker den ganzen Bund Abreissgläser auf einmal weggerissen hat und die Abreisser noch flatternd am Helm hängen. Tim’s Überholmanöver fallen auch ziemlich zaghaft aus, die typische Entschlossenheit fehlt.
Drei Runden vor Schluss, zeigt sich aber plötzlich der bekannte „Uri-Express“ und Tim überholt noch 12 Kontrahenten. Auf Rang 14 beendet der Urner seinen ersten Rennlauf.
Tim’s Brille wurde in der ersten Runde durch einen Stein demoliert, das Glas aus dem Rahmen gerissen, und die Brille mit Dreck gefüllt.
Durch die schlechte Sicht konnte Tim nicht wie gewohnt attackieren und machte das Beste daraus.
Der zweite Start gelingt besser und Tim kann das Rennen an 12. Position bestreiten. Er verbessert sich noch um vier Plätze und beendet den zweiten Lauf auf dem guten 8. Rang.
Im Gesamtklassement wird Tim trotz Pech im ersten Lauf, guter Neunter und erfüllt somit das gesetzte Ziel, in die Top Ten zu fahren.
Das nächste Rennen findet am 10. April in Payerne statt.
Frauenfeld02