Motocross Wohlen (FMS)

Wohlen_09

Neue Bestplatzierung

19. April 2016

Sensationell, erstes Podium im zweiten Rennlauf bei schwierigen Verhältnissen für Tim Bratschi
Am Samstag startet Tim im nationalen Verband SAM zur Vorbereitung des internationalen Rennens welches am Sonntag stattfindet. Die zwei Rennläufe beendet Tim jeweils auf dem 4. Rang, wo er auch in der Tageswertung zu finden ist.

Am Sonntagmorgen.
Gut vorbereitet qualifiziert sich der Urner im Zeittraining, bei morastigem Terrain, auf Position 7.
Der Start zum ersten Rennlauf missglückt. Tim liegt nach der ersten Runde an 18. Stelle. Nach souveräner Aufholjagd, wird der Seedorfer drei Runden vor Schluss an siebter Position gezählt. Tim greift nochmal an, denn die zwei vor ihm fahrenden Konkurrenten kann er sich noch schnappen. Da passiert ihm aber in der steilen abwärts Passage ein Fehler. Der Urner macht mit seiner KTM einen Salto vorwärts. Zum Glück bleiben Fahrer und Maschine nach dieser Showeinlage unverletzt, Tim verliert dadurch aber wertvolle Plätze und nimmt an 12. Position wieder am Rennen teil. Die Zeit wird zu knapp um nochmal einen Angriff zu starten, somit beendet der Polymechaniker ziemlich genervt als Zwölfter den ersten Rennlauf.
Der zweite Rennlauf wird bei strömendem Regen gestartet. Diesmal lässt Tim aber nichts mehr anbrennen. Mit den ersten Piloten schiesst er aus dem Gatter und kommt an vierter Position aus der ersten Runde zurück. Scheiwiller, Bruggmann und Schoch liegen vor Tim, der Meisterschaftsführende Auberson hängt am Hinterrad von Tim’s KTM. Runde für Runde schüttelt der Seedorfer aber seinen Verfolger ab und macht bis zur Halbzeit soviel Boden gut, dass Auberson nicht mehr gefährlich werden kann. Jetzt nimmt sich Tim den vor ihm fahrenden Dave Schoch vor. Der Urner legt sich den Yamaha Piloten geduldig zurecht und überholt ihn in der drittletzten Runde ohne Risiko.
Wahnsinn, Tim liegt an dritter Stelle und ist auf Podiumskurs. Wie auf Schienen lenkt er seine KTM über die Ziellinie, wo er mit viel Jubel von seinen Anhängern empfangen wird. Das erste Podium in der internationalen Königsklasse, das Team kann es beinahe nicht fassen.
In der Tageswertung erreicht Tim den sensationellen 6. Rang, sein bestes Resultat in dieser Kategorie bis jetzt.
Das nächste Rennen findet am Pfingstmontag in Muri statt.