Motocross Burgdorf

burgdorf

Motocross Burgdorf (SAM)

01. Juli 2014

Tim Bratschi beendet Pechsträhne mit einem Podestplatz.

Nach einem guten ersten Lauf am Motocross in Payerne, mit einem 10. Platz, beendete der Urner Motocrosser den zweiten Lauf nach harten Zweikämpfen und zwei Stürzen punktelos auf dem 25. Platz.

„ Du bist die ganzen 30 Minuten mit einem Kontrahenten im Zweikampf, so bald Du einen hinter Dir gelassen hast kämpfst Du mit dem Nächsten und das bei 40. Teilnehmern.“ So Tim Bratschi nach dem gut geglückten ersten Lauf von Payerne.

Das Motocross von Frauenfeld stand für den jungen Urner unter einem schlechten Stern. Nach guter Platzierung im Zeittraining (12.) verliess der Seedorfer an 12. Stelle den Startbalken und wurde dann im Gerangel vor einer Schikane von einem Kontrahenten, der ihm ins Hinterrad knallte, von der Piste befördert. An 35. Stelle liegend konnte Bratschi wieder am Geschehen teilnehmen, schaffte es aber nur noch auf Rang 25.

Im zweiten Lauf startete der Polymechaniker aus Seedorf mit der Spitze, wurde dann aber an 4. Stelle liegend von einem übermotivierten Fahrer gecrasht wobei sich die beiden Motorräder derart ineinander verkeilten, dass die beiden Fahrer (zum Glück beide unverletzt) das Rennen erst wieder aufnehmen konnten, als die Spitze schon aus der ersten Runde zurückkam.

„Wenn Du am Start vorne dabei bist, ist die erste Runde sehr intensiv, jeder probiert irgendwie vorne zu bleiben und da passieren schon mal Fehler, für die dann Du selbst, oder eben der unmittelbare Nachbar büssen muss.“ So Bratschi nach dem Rennen von Frauenfeld, wo er leider punktelos die Heimreise antreten musste.

Am letzten Wochenende fand das Motocross von Burgdorf statt.

Im Zeittraining sicherte sich Tim Bratschi den 4. Platz. Der erste Lauf absolvierte der Urner nach altem Schema. Kollision in der ersten Runde mit 25. Platz nach der ersten Runde. Dann drehte der Seedorfer auf und konnte sich beim Fallen der Zielflagge als Neunter zählen lassen.

Im zweiten Lauf verliess Bratschi als zweiter den Startbalken und kam an siebter Stelle von der ersten Runde zurück. Mit einer sauberen Fahrt arbeitete er sich souverän auf den dritten Platz vor.

Im dritten Lauf sicherte sich Tim Bratschi, trotz einem Sturz den vierten Rang, was ihm im Gesamtklassement den dritten Rang einbrachte und ihn nach der Pechsträhne endlich aufs Podest steigen liess.

Am Pfingstmontag findet das nächste internationale Motocross von Muri statt.

Hinterlasse eine Antwort